Dein Typ entscheidet über den Umsetzungserfolg
In meiner Arbeit stelle ich immer wieder fest, dass sehr unterschiedlich Menschen vorgehen, wenn es darum geht, berufliche und private Themen anzupacken. Während die einen schon am Umsetzen sind, stecken andere noch in ihren Überlegungen fest und sichern sich nach allen Seiten ab. In diesem Artikel erfährst du, welche Umsetzungstypen es gibt und wie sie sich verhalten.
Welche Umsetzungstypen gibt es?
Aus meiner Beobachtung gibt es sieben Typen und Ausprägungen bei der Umsetzung von Vorhaben.
Typ 1: Der Sicherheitsbedürftige
Sehr sicherheitsbedürftige Menschen zeichnen sich dadurch aus, dass sie sorgfältig abwägen. Das geht bereits los, bevor sie sich für – oder gegen – ein Vorhaben entscheiden:
- Was spricht dafür?
- Was spricht dagegen?
- Welche Ressourcen sind nötig?
- Was bringt es mir?
- Was könnte passieren? …
Typ 2: Der Ungeduldige
Ungeduldige Menschen scharren immer mit den Hufen und sind wahre Anpacker. Sie sind begeisterungsfähig und legen ein hohes Tempo vor. Noch bevor andere darüber nachgedacht haben, wie, wo und was, haben sie längst losgelegt und sich mit Feuereifer ins Handeln gestürzt.
Typ 3: Der Pragmatiker
Pragmatiker sind wahre Realisten und setzen ihre Ressourcen sehr gezielt ein. Sie fokussieren sich auf das, was wirklich funktioniert, und halten nicht an Vorgehensweisen fest, die ihrer Meinung nach nicht funktionieren. In der Regel sind sie gute Beobachter und entwickeln ihre Handlungsmöglichkeiten im Tun weiter.
Typ 4: Der Unrealistische
Die Eigenschaft „unrealistisch“ scheint zunächst nur negativ zu sein, doch weit gefehlt: Der unrealistische Blick bedeutet in diesem Fall nämlich nicht, etwas falsch einzuschätzen, sondern vielmehr, gerade die Dinge anzugehen, bei denen andere abwinken.
Typ 5: Der Disziplinierte
Es wundert nicht, dass man mit Disziplin sehr produktiv ist. Menschen mit dieser Ausprägung haben für alles eine To-do-Liste und bleiben konsequent bei der Sache. Sie sind verlässlich, meist gut organisiert – Planlosigkeit ist ihnen ein Gräuel. Ihr diszipliniertes Commitment lässt sie auch große Vorhaben umsetzen.
Typ 6: Der Trotzige
Trotzreaktionsmuster sind nicht so leicht zu händeln. Das Gute: Sie gehen einher mit einem klaren, festen Standpunkt und ausgeprägter Willenskraft. Menschen mit trotziger Tendenz setzen sich voll ein, solange das mit ihren Prinzipien, Werten und Zielen übereinstimmt.
Typ 7: Der Improvisierer
Schließlich kommen wir zur Fähigkeit wahrer Lebenskünstler: Leute, die gut improvisieren können, passen sich wechselnden Situationen enorm gut an. Ihr Improvisationsgeschick erlaubt es ihnen, unvorbereitet in Situationen zu gehen und trotzdem zu einem guten Ergebnis zu kommen.
Individuelle Stärken und Stolpersteine
Hast du dich beim Durchlesen beim dem einen oder anderen Typen erkannt? Jeder von uns hat seine ganz individuellen Umsetzungstendenzen. Oft ist es nur eine oder zwei, die besonders ausgeprägt sind. Damit die besonderen Stärken, die jeder Typ hat, auch in der Umsetzung voll zum Tragen kommen, heißt es die Schwächen – die automatisch mitkommen – fest im Auge zu haben.
Jeder der genannten Typen hat seine ganz persönlichen Stolpersteine, die den Umsetzungserfolg gefährden. Während der sicherheitsbedürftige Typ in der Gefahr ist, zu viel nachzudenken, führt die Ausprägung des Ungeduldigen dazu, dass er sich schnell verzettelt.
Deshalb ist es wichtig, den eigenen Umsetzungstypen gut zu kennen und gezielt Strategien einzusetzen, die den Umsetzungserfolg nachhaltig sichern.
Mehr zu den Umsetzungstypen erfährst du in meinem Buch „Umsetzungspower“.
Hier erfährst du mehr darüber!
Autorennotiz
Marieluise Noack
Lösungsfokussiertes Coaching, praxisnahe Trainings & zielorientierte Moderation – online und im Raum Stuttgart & Heilbronn. Ich zeige dir, wie du Veränderungen erfolgreich anstößt und wirklich in die Umsetzung kommst – so dass alle davon profitieren. Organisationen entwickeln – Menschen stärken – Potenziale entfalten.
Newsletter abonnieren
Weitere Tipps, Strategien & Inspirationen in dein Postfach!
Der Newsletter informiert Sie maximal 1x pro Monat über aktuelle Beiträge & Angebote. Den Newsletter können Sie natürlich jederzeit hier abbestellen. Der Versand der Newsletter erfolgt über den Anbieter Mailchimp, bei dem auch die E-Mail-Adressen und weitere Informationen zum Versand und zur Analyse der Newsletter gespeichert werden. Ausführliche Informationen zum Versandverfahren und den Statistiken sowie zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einen Kommentar schreiben
Kommentare: 0