Selbstmotivation - 2 hilfreiche Strategien für deinen Alltag

Selbstmotivation - 2 hilfreiche Strategien für deinen Alltag

Einer der größten Gründe, warum Projekte ins Stocken geraten, hat weniger mit unserem Verhalten zu tun, sondern vielmehr mit unserer mentalen Einstellung und Selbstmotivation zu tun.

Die meisten Menschen neigen dazu, immer nur das zu sehen, was noch nicht so läuft, wie man es gerne hätte bzw. was noch bis zur Zielerreichung fehlt. Sie sehen ihre Fortschritte und kleine Erfolge nicht und demotivieren sich dadurch.

„Fortschritte und kleine Erfolge nicht sehen“ hat meistens einer dieser Gründe:

  • Viele Menschen sind von ihrer Grundausrichtung darauf gepolt, nur zu sehen, was noch nicht funktioniert. Das hat u.a. mit einer Aufgabe unseres Gehirns zu tun: Es informiert uns, was schlecht läuft und sucht nach irgendwelchen Gefahren.
  • Die Erwartungen an uns selbst sind oft so hochgesteckt, dass kleine Erfolge nur „peanuts“ sind. Sie sind also nicht erwähnenswert!
  • Manchmal steckt auch dahinter, dass wir nicht angeberisch sein wollen – sich auf die Schulter zu klopfen, ist angeblich angeberisch und selbstverliebt.

 

Warum ist es wichtig, die Selbstmotivation zu pushen?

Viele Projekte sind absolute Langläufervorhaben, z.B. ein Buch schreiben, auf einen Halbmarathon trainieren oder eine umfangreiche Dokumentation zu erstellen. Darum ist es absolut erforderlich, den Blick gezielt auf die Fortschritte und Erfolge zu richten:

  1. Gerade bei längeren Projekten passiert es schnell, dass die Motivation erlahmt. Deshalb braucht es immer wieder einen Motivationsschub, um dranzubleiben und den nächsten Schritt zu machen. Jeder Fortschritt ist ein kleiner Gewinn!
  2. Fortschritte und Erfolge hauen zwischendurch einen Break rein: Anstatt immer nur auf das zu schielen, was als nächstes dran ist, sind sie ein perfektes Signal für einen reflektierten Zwischenstopp – wo stehe ich gerade? Was hat zu diesem Fortschritt beigetragen? Was funktioniert? Gerade nach einem Erfolg, fühlen wir uns gestärkt. Wir werden zuversichtlicher und bringen offensichtlich unser Vorhaben voran. Das bringt Kraft und Energie für den nächsten Schritt.

 

Wie du dich immer wieder selbst motivieren, um dranzubleiben?

Der Zwischenstopp – so pushst du Selbstmotivation

Sinnvoll ist es, regelmäßig einen Zwischenstopp als Reflexionsphase einzuplanen. Nutze dazu die folgenden kraftvollen Fragen, um für einen Motivationsschub zu sorgen.

Wähle zunächst ein Projekt oder Thema aus und stelle dir dann die folgenden Fragen:

  • Auf einer Skala von 1- 10 (wobei „1“ für den Anfang des Projektes steht und „10“ für das Ende), wo stehst du heute?

Wert hier eintragen: z.B. „6“

  • Wenn du deinen Wert eingetragen hast, stelle dir hintereinander folgende Fragen:
  • Was hast du bereits umgesetzt bzw.  erreicht, wenn du auf der „6“ stehst? Was noch? Was noch?
  • Wenn du das anschauen, was ist dir dadurch klar und bewusst geworden?
  • Mal angenommen du wärest auf der Skala einen Schritt weiter, also auf der 6+1, was wäre dann anders bzw. besser?
  • Was könntest ganz konkret tun, um auf die 7 zu kommen?

 

To-Do-Liste mit dem nächsten Schritt

Viele Projekte dauern sehr lange und sind deshalb Dauerposten auf der To-Do-Liste. Viel schlauer ist es, auf der To-Do-Liste hinter die Aufgabe den nächsten konkreten Handlungsschritt zu schreiben.

Wenn du z. B. die Aufgabe hast, eine Präsentation zu erstellen, dann könntest du auf deiner To-Do-Liste verschiedene Aufgaben mit einem konkreten Handlungsschritt stehen:

  • Präsentation – Rücksprache mit Abteilungsleiter, Termin vereinbaren
  • Präsentation – Rücksprache vorbereiten
  • Präsentation – Informationsrecherche
  • Präsentation – Zielgruppe definieren
  • Präsentation – Ziele festlegen

 

Mit dieser Strategie kannst du auf deiner To-Do-Liste viele kleine Punkte abhaken. Du übersieht nichts, sorgst für eine sinnvolle Reihenfolge, kannst auch kleine Zeitinseln zwischendurch nutzen – und es hält die Motivation hoch!

 

Was machst du in deinem Alltag, um deine Selbstmotivation zu pushen?

Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen!

 

Autorennotiz

Marieluise Noack

Lösungsfokussiertes Coaching, praxisnahe Trainings & zielorientierte Moderation – online und im Raum Stuttgart & Heilbronn. Ich zeige dir, wie du Veränderungen erfolgreich anstößt und wirklich in die Umsetzung kommst – so dass alle davon profitieren. Organisationen entwickeln – Menschen stärken – Potenziale entfalten.

Mehr erfahren

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Was ist die Summe aus 8 und 2?

Newsletter abonnieren

Weitere Tipps, Strategien & Inspirationen in dein Postfach!

Der Newsletter informiert Sie maximal 1x pro Monat über aktuelle Beiträge & Angebote. Den Newsletter können Sie natürlich jederzeit hier abbestellen. Der Versand der Newsletter erfolgt über den Anbieter Mailchimp, bei dem auch die E-Mail-Adressen und weitere Informationen zum Versand und zur Analyse der Newsletter gespeichert werden. Ausführliche Informationen zum Versandverfahren und den Statistiken sowie zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Marketing von

Das könnte dir auch gefallen