Wie du Konflikte vermeiden kannst – eine Geschichte zum Schmunzeln
Heute möchte ich dir die Geschichte „Hahn oder Ente“ von Ajahn Brahm (aus Ajahn Brahm: Die Kuh, die weinte) ans Herz legen. Sie zeigt uns eine Strategie, wie wir trotz unterschiedlicher Meinungen trotzdem schöne Stunden miteinander verbringen können.
Hahn oder Ente – eine Geschichte zum Schmunzeln
Mein Lehrer Ajahn Chah stammte aus dem Nordosten Thailands und erzählte die folgende Geschichte besonders gern.
Ein frisch verheiratetes Paar geht eines schönen Sommerabends nach dem Essen gemeinsam im Wald spazieren. Die beiden verbringen eine ungetrübte Zeit miteinander, bis sie in der Ferne ein Geräusch hören: „Quak,quak!“
„Hörst du das?“, fragt die Frau, „Da muss irgendwo ein Hahn sein.“
„Nein, nein das war eine Ente“, erklärt der Ehemann.
„Unsinn, ich bin ganz sicher, dass es ein Huhn war“, erwiderte sie.
„Ausgeschlossen. Ein Hahn macht Kikeriki, und Enten machen quak, quak. Also ist es eine Ente, mein Liebling“, erklärt er, inzwischen schon leicht irritiert.
„Quak, quak!“ ertönt es wieder.
„Hör doch hin! Das ist eine Ente!“ sagt er.
„Nein, mein Lieber, ein Hahn, da bin ich mir ganz sicher“, beharrt sie und stampft mit dem Fuß auf.
„Hör doch hin, Frau! Das… ist… eine Ente. E-N-T-E. Begriffen?“
„Es bleibt ein Huhn“, brüllt sie.
„Verdammt noch mal, es ist eine Ente, du, du….“
Zum Glück unterbricht ihn erneutes Quaken. Sonst hätte er ihr wohl ein schlimmes Etikett verpasst.
Die Frau ist inzwischen den Tränen nahe. „Es ist wirklich ein Hahn!“
Der Mann sieht, wie ihre Augen feucht werden, und da fällt ihm wieder ein, weshalb er sie geheiratet hat. Seine Miene wird weich, als er ruhig sagt: „Tut mir Leid, mein Schatz; ich glaube du hast wirklich Recht. Es ist wohl ein Hahn.“
„Danke dir, Liebster“, erwiderte sie und drückte seine Hand.
„Quak, quak“, erklingt es durch den Wald, während das Paar gelöst seinen Spaziergang fortsetzt.
Der Mann in der Geschichte hatte endlich begriffen, wie unwesentlich es war, ob nun ein Hahn oder eine Ente quakte. Die Harmonie zwischen den beiden war viel wichtiger. Es ging darum, einen schönen Sommerabend gemeinsam zu genießen.
Leider ist es oft so, dass die Stimmung im Team oder in Familien im Keller ist, weil wir uns über Belanglosigkeit aufregen.
Wer diese Geschichte begreift, wird Prioritäten setzen können. Immer dort, wo es ums Rechthaben geht, sind Streit und Konflikte an der Tagesordnung.
Wie siehst du das?
Ich freue mich auf deine Ideen und Kommentare.
Autorennotiz
Marieluise Noack
Lösungsfokussiertes Coaching, praxisnahe Trainings & zielorientierte Moderation – online und im Raum Stuttgart & Heilbronn. Ich zeige dir, wie du Veränderungen erfolgreich anstößt und wirklich in die Umsetzung kommst – so dass alle davon profitieren. Organisationen entwickeln – Menschen stärken – Potenziale entfalten.
Newsletter abonnieren
Weitere Tipps, Strategien & Inspirationen in dein Postfach!
Der Newsletter informiert Sie maximal 1x pro Monat über aktuelle Beiträge & Angebote. Den Newsletter können Sie natürlich jederzeit hier abbestellen. Der Versand der Newsletter erfolgt über den Anbieter Mailchimp, bei dem auch die E-Mail-Adressen und weitere Informationen zum Versand und zur Analyse der Newsletter gespeichert werden. Ausführliche Informationen zum Versandverfahren und den Statistiken sowie zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einen Kommentar schreiben
Kommentare: 0