Mediation & Konfliktmanagement
Online oder im Raum Stuttgart & Heilbronn

Mediation –
Konflikte lösen ohne lange Problemanalyse

Wir hätten es ja alle gerne, dass die Zusammenarbeit möglichst reibungslos verläuft. Das ist ein verständlicher Wunsch! Doch wo Menschen zusammenkommen, treffen ganz unterschiedliche Vorstellungen, Wünsche und Ideen aufeinander. Deshalb sind Konflikte es ganz Normales und trotzdem oft schwer zu lösen! Wir stecken oft den Kopf in den Sand und hoffen, dass sich der Konflikt selbst löst!

 

Was ist das Problem bei Konflikten?

  • Wenn es schwierig wird, sehen wir nur noch die negativen Seiten bei unserem Gegenüber und fühlen uns ungerecht behandelt fühlen.
  • Unsere Gedanken kreisen ständig um die schwierige Situation und lähmen die Produktivität, man kriegt nichts mehr hin.
  • Wir versuchen die Situation zu analysieren: Wann hat es angefangen? Wer ist beteiligt? Welche Gefühle sind mit der Situation verbunden.
    Die Folge ist: Wenn wir nach Ursachen suchen, sind Schuldzuweisungen an der Tagesordnung: Weil ich/du/sie damals…

 

Meine Erfahrung zeigt: Je mehr wir über das Problem reden und analysieren, umso größer wird es!

Du siehst: Konflikte kosten Zeit und rauben viel Energie! Sie belasten alle und vermiesen die Stimmung.

Mein Tipp: Beende Konflikte möglichst schnell! Sonst können sie sich leicht auf andere Bereiche ausbreiten.

 

Wie ich zur lösungsfokussierten Mediation kam?

Die erste Fortbildung, die ich in meiner Selbstständigkeit gemacht habe, war eine Fortbildung zur Mediatorin. Nach einige Mediationen habe ich gemerkt, dass mich das sehr belastet, jedes Mal habe ich einen ganzen Rucksack Probleme mit nach Hause genommen. Ich war ziemlich frustriert und habe die Mediation aus meinem Angebot genommen.

Dann stieß ich auf einen Artikel von Willi Geisbauer „Hinter jedem Problem steckt ein Ziel“. Meine Neugier war geweckt und so fuhr ich nach Scharnstein in Österreich, um den Reteaming-Ansatz zu lernen.

Der Satz von Ben Furman:

Niemand ist für das Problem, aber jeder für die Lösung verantwortlich!

 

hat mich nicht mehr losgelassen. Seit dieser Zeit bin ich begeistert vom Lösungsfokussierten Ansatz und arbeite mit diesem auch in der Mediation.

 

Was heißt lösungsfokussiert?

Der lösungsfokussierte Ansatz geht davon aus, dass Menschen bei der Bewältigung von Problemen am besten dadurch geholfen wird, indem wir die Aufmerksamkeit der Beteiligten von Anfang auf das ausrichten,

  • was trotz den vorhandenen Schwierigkeiten funktioniert und
  • auf die Entwicklung einer erwünschten Zukunft.

Dabei geht es nicht darum, Probleme unter den Tisch zu kehren, sondern so zu bearbeiten, dass sich alle am Prozess beteiligen könnten.

 

So unterstütze ich dich und dein Team in der Mediation!

Durch meine lösungsfokussierte Vorgehensweise und wirkungsvollen Fragen,

  • steuere ich das Gespräch so, dass die Bedürfnisse, die hinter Konflikten stecken, klar aber fair angesprochen werden,
  • beginnen die Konfliktparteien wieder miteinander zu sprechen und erkennen, dass es unterschiedliche Sichtweisen gibt,
  • entspannt sich die Stimmung und es entsteht wieder die Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft,
  • entsteht eine Atmosphäre, um wieder konstruktiv über mögliche Lösungen und Handlungsoptionen nachzudenken,
  • sieht jeder seinen Beitrag, wie er/sie zur Verbesserung beitragen kann.

Mediation & Konfliktmanagement.
Online oder im Raum Stuttgart & Heilbronn.

Hast du gerade eine Situation, die schwierig für dich oder dein Team ist? Dann lass und doch darüber sprechen. In einem persönlichen Gespräch können wir schauen, wie ich dich oder dein Team bei der Konfliktlösung unterstützen kann.

Jetzt anfragen